Jahreshauptübung 2018

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand am Samstag die Jahreshauptübung der Feuerwehr Gosheim und der DRK Ortsgruppe Gosheim statt.

Erfreulicherweise hielt dies die Gosheimer nicht ab, sich über die Arbeit ihrer örtlichen Rettungsorganisationen zu informieren und wir konnten viele Zuschauer an unserem Übungsobjekt begrüßen.

Übungsszenario war ein Verkehrsunfall, den eine Mutter beim Abholen ihrer beiden Kinder von der Schule auslöste, weil sie durch einen offenen Schachtdeckel abgelenkt wurde und dabei das andere Fahrzeug nicht rechtzeitig wahrnahm. Der Schachtarbeiter brachte sich dabei in Sicherheit und stürzte in den Schacht hinein, beim zweiten PKW wurde eine Person eingeklemmt. Damit waren insgesamt drei Szenarien in einer räumlich sehr begrenzten Übungsfläche abzubilden.

Insgesamt verlief die Übung sehr zufriedenstellend für bei Organisationen, es konnten alle verletzten Personen gerettet und vom DRK betreut werden.

Bürgermeister Bernd Haller beobachtete interessiert die Aktionen aller Anwesenden. Kommandant Joachim Weber informierte per Megaphon die interessierten Zuschauer über die einzelnen Rettungs- und Löschabläufe.

Wir bedanken uns hiermit bei allen Zuschauern, die unserer Übung beigewohnt haben. Ein herzliches Dankeschön geht an Bruno Zisterer für die Bereitstellung des Übungsobjekts, der Hermle AG für die kurzfristige Unterstützung mit einem Transportfahrzeug sowie unserem Kamerad Gerd Hermle für die Versorgung mit Ersatzflüssigkeit!