B-04 Brand

Im Kompressorraum gab es aus unbekannten Gründen eine Rauchentwicklung. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde das Feuer gelöscht und der Raum mit einem Hochdrucklüfter belüftet.

B-03 Brandmeldeanlage

Heute früh morgens, sind wir ein paar Stunden später hingegen zum vorherigen Einsatz, ins Ortsgebiet gerufen worden.
Hier hatte aus bislang unbekannten Gründen eine Brandmeldeanlage (BMA) eines Privathauses ausgelöst.

B-03 Brandmeldeanlage

Heute Abend sind wir in das Industriegebiet Sturmbühl zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) gerufen worden.

Vor Ort wurde nach Erkundung durch den Einsatzleiter, die ausgelöste CNC-Maschine ausfindig gemacht.
Die Interne Löschanlage hatte den Brand bereits gelöscht und der Angriffstrupp hat mit einer Wärmebildkamera die Maschine auf Glutnester kontrolliert.

B-03 Mittelbrand

Heute Abend sind wir in das Ortsgebiet zu einem gemeldeten Rauchmelder in einem unbewohnten Privathaus gerufen worden.

Vor Ort konnte kein Rauch und Feuer festgestellt werden.
Nach genauer Überprüfung des Gebäudes wurde dieses dem Hausherrn übergeben und wir konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.

H-14 Gefahrgutzug

Gefahrgutunfall in Aldingen erfordert das Eingreifen der Feuerwehren

Auf dem Gelände einer Spedition war es in der Nacht von Montag auf Dienstag um ca. 03:00 Uhr im Auflieger eines Lastkraftwagens zur Leckage eines 1000-Liter Behälters gekommen, welcher mit einem Säuregemisch befüllt war. Durch die Leckage kam es zum Austritt des Stoffes, worauf die Mitarbeiter die Rettungskräfte über den Notruf 112 alarmierten.

Aufgrund der zu erwartenden Lage setzte die Integrierte Leitstelle in Tuttlingen neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Aldingen auch den Gefahrgutzug des Landkreises in Gang.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle wurde der Hof der Spedition großräumig abgesperrt, um eine Gefährdung der Mitarbeiter und Einsatzkräfte auszuschließen. Zudem ergab eine erste Erkundung der Schadenstelle, dass keine Personen zu Schaden gekommen waren.

Mit Chemikalienschutzanzügen rüstete sich die Feuerwehr aus, um unmittelbar vor den betroffenen Behälter vorzudringen. Am Behälter wurde lediglich ein geringfügiger Stoffaustritt festgestellt. Das weitere Austreten des Stoffes wurde unterbunden und die bereits ausgetretene Flüssigkeit aufgenommen. Nach Erledigung ihres Einsatzauftrages mussten die mit dem Stoff in Berührung gekommenen Einsatzkräfte bzw. deren Schutzanzüge intensiv gereinigt werden. Hierzu baute die Spaichinger Feuerwehr bereits früh im Einsatzverlauf einen so genannten Dekontaminationsplatz auf.

Dekontanimationsplatz der FFW Spaichingen

Die Feuerwehr Gosheim hat zum Abschluss noch mit dem ABC-Erkunder eine Messung durchgeführt. Hierfür wurde mit dem Infrarotspektrometer die Einsatzstelle und Umgebung auf vorhanden sein des Ausgetretenen Stoffes geprüft mit negativem Ergebnis, somit konnte Entwarnung gegeben werden.

Messung mit dem ABC-Erkunderwagen

Nachdem die Reinigungsarbeiten der Gerätschaften der Feuerwehren abgeschlossen waren und die Einsatzstelle zurückgebaut war, konnten die Einsatzkräfte ‪gegen 6:30 Uhr‬ nach und nach einrücken. Die Einsatzstelle wurde an den Betrieb übergeben.

Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.
DieGosheimer Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften vor Ort. Daneben waren die Feuerwehren Aldingen, Spaichingen, Trossingen und Tuttlingen sowie Polizei und Rettungsdienst an der Einsatzstelle, sodass insgesamt über 80 Kräfte unter der Leitung der Aldinger Feuerwehr gestanden sind.

Hintergrund: Im Landkreis Tuttlingen werden Einsätze dieser Art durch den Gefahrgutzug, bestehend aus Einheiten mehrerer Feuerwehren des Landkreis Tuttlingen abgearbeitet. Der Gefahrgutzug im Landkreis ist dezentral organisiert. Das heißt, die Feuerwehren aus Gosheim, Spaichingen, Trossingen und Tuttlingen stellen diese Spezialeinheit gemeinsam auf. Die Feuerwehr Gosheim stellt hierbei die Komponenten für den Einsatzabschnitt „Gerätschaften für Chemikalieneinstätze sowie der Messung von Gefahrstoffen“, die einzelnen Komponenten fahren den Schadensort direkt an. Vor Ort erfolgt dann die räumliche und taktische Strukturierung der Einsatzstelle durch die Führunsgrupper oder der ortsansässigen Feuerwehr.

B-03 Brandmeldeanlage

Ein Maschinenbrand hat die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Die automatische Löschanlage der CNC Maschine hatte bei Eintreffen der Feuerwehr das Feuer bereits gelöscht.

Nach eine Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera konnte der Leitstelle, kein Rauch, kein Feuer gemeldet werden.

Damit konnten die Wehrmänner in die verspätete Mittagspause starten.