– Neues Einsatzmittel in Dienst gestellt –

Die Feuerwehr Gosheim hat ein weiteres Einsatzmittel.

Eine, durch das Amt für Brand und Katastrophenschutz vom Landratsamt Tuttlingen beschaffte Drohne, wurde am 21.04.2023 in Dienst gestellt. Die Drohne M30T aus dem Hause DJI wurde bereits im Dezember 2022 bei der Fa. Bormatec beschafft und der Feuerwehr Gosheim übergeben. Bei der Übergabe erfolgte auch eine zwei tägige Schulung von 13 Feuerwehrmitgliedern, welche durch die Gemeinde Gosheim übernommen wurde. Hier konnten alle Teilnehmer das EU-Fernpilotenzeugnis (A2) absolvieren.

In den vergangenen Monaten haben die Mitglieder etliche Stunden mit der Drohne verschiedene Einsatzszenarien sowie die Bedienung geübt. Darüber hinaus musste in den letzten Monaten ein Einsatzkonzept entwickelt werden. Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Gosheim wurde hierfür auf und umgerüstet, um bereits auf Anfahrt zum Einsatzort die Akku´s der Drohne laden zu können.

Drohnen sind für vielseitige Aufgaben bei Feuerwehreinsätzen zu gebrauchen. Einsatzkräfte haben somit die Möglichkeit den Einsatzort wesentlich genauer einzuschätzen und Gefahren frühzeitiger zu erkennen.

Einsatzgebiete sind vor allem:

– Gefährdete Menschen/Tiere finden, die sich an Orten aufhalten, die von den bodengebundenen Einsatzkräften nicht einzusehen sind- oder nur unter Gefahr gefunden werden können. Hierzu kann die Wärmebildfunktion eingesetzt werden

– Aufspüren von Glutnestern mit Hilfe der Wärmebildkamera

– Einsatz bei der Brandbekämpfung, um Brandherde festzustellen. Sie helfen der Einsatzleitung bei der Planung und bieten die Möglichkeit den Überblick nicht zu verlieren

– Auffinden von gefährlichen- oder schädlichen Materialien mit der Kamera, um frühzeitig Gefahrensituationen zu vermeiden

– Identifizierung sicherer Zugangswege mi Hilfe der Kamera

– Übersichtsaufnahmen aus der Vogelperspektive erstellen, um die Einsatztaktik und den daraus resultierenden Einsatzverlauf zu optimieren

– Beschleunigung bei der Erkundung und Beurteilung der Lage durch Echtzeitbilder

– Visualisierung der Einsatzstelle, auch für andere Blaulichtorganisationen

– Dokumentation von Unfällen

Die Drohne verfügt über diverses Zubehör, wie bspw. ein Tablet auf welches das Drohnenbild übertragen werden kann, ein Landeplane, einen Transportkoffer, mehrere Ersatzakkus etc. Diese zusätzlichen Ausrüstungsgegenstände stellen einen durchgehenden Betrieb sicher.

Wir freuen uns zukünftig ein solch modernes und zukunftsfähiges Einsatzmittel im Landkreis Tuttlingen- und darüber hinaus, einsetzen zu können. Die Drohne bietet einen deutlichen Mehrwert zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger aber auch von Tieren. Speziell auch mit Blick auf die zukünftig, klimabedingten Einsatzlagen.

Ihre freiwillige Feuerwehr Gosheim