DLK 23/12 GL CS

Drehleiter mit Korb und Gelenkteil, computerstabilisiert (DLK GL CS) 23/12

Einsatzzweck: Die Drehleiter dient hauptsächlich der Rettung von Verletzten oder eingeschlossenen Personen, die nicht über den „normalen“ Rettungweg aus dem Gebäude befreit werden können. Deshalb hat man sich bei der Feuerwehr Gosheim auch für eine Drehleiter mit Gelenkteil entschieden, denn damit kann man auch Dachgauben oder Dachfenster auf der anderen Dachseite anfahren, ohne das Fahrzeug umstellen zu müssen. Zusätzlich verfügt die Drehleiter über ein Gestell zur Aufnahme von Krankentragen, damit ein Verletzter sanft und sicher über die Leiter nach unten befördert werden kann.Doch auch im Löscheinsatz ist eine Drehleiter unverzichtbar. Über das Wenderohr kann ein Dachstuhlbrand direkt von oben bekämpft werden.

Technische Daten:

Funkrufname: Florian Gosheim 33
Fahrgestell: Iveco Eurofire 150 E 28
Aus-/Aufbau: Iveco-Magirus
Baujahr: 200
Hubraum: 5.880 cm³
Leistung: 275 PS
Ausstattung:

• Drehleiterpark mit Gelenkteil, computergesteuert
  • Stülpkorb mit Krankentragen- und Schleifkorbtragenhalterung
  • Stromerzeuger
  • 4 Stück 2-Flaschen-Atemschutzgeräte (GFK)