Feuerwehr Gosheim führt eine Zusatzalarmierung ein

Die Feuerwehr Gosheim führt eine digitale Zusatzalarmierung für´s Smartphone ein…

Die Alarmierung der Feuerwehrangehörigen bei einem Einsatz wird über einen Funkmeldeempfänger getätigt. Dieser kleine Melder wird üblicherweise immer mit sich geführt und löst normalerweise zuverlässig aus.
Doch durch die topographische Lage von Gosheim und der Nähe zu anderen Landkreisen kann es vorkommen, dass der Alarm den Funkmeldeempfänger nicht erreicht. Somit werden die Feuerwehrangehörigen nicht zum Einsatz alarmiert, obwohl diese eigentlich verfügbar wären.

Smatphoneapp von Alamos für die Alarmierung

Nun wurde ein System der Fa. Alamos GmbH für eine Zusatzalarmierung und Alarmvisualisierung eingeführt. Dieses System wird betreut und gepflegt von Patrick Reizner unter der Leitung von Daniel Nann.

So werden seit Anfang 2021 die Alarme nicht nur über die Funkmeldeempfänger empfangen, sondern auch über das eigene Smartphone. Über die Zusatzalarmierungssoftware können sehr schnell detaillierte Alarminformation an zuvor ausgewählten Personen versendet werden.

Ansicht von der Alarmübersicht in der aPagerPro App

Hierüber wird auch ein Einsatztablet, welches der erstausrückende Zug oder Gruppenführer mit sich führt, mit wichtigen Informationen versorgt. Durch eine End-zu-End-Verschlüsselung ist dieses System datenschutzrechtlich unbedenklich und steht im Einklang mit der DSGVO.

Einsatztablet für die Führungskräfte

Neben der eigentlichen Übermittlung der Alarminformationen verfügt die App über weitere nützliche Features, wie beispielsweise eine Rückmeldeeinrichtung oder Navigationsfunktion zur Einsatzstelle. Darüber hinaus dient die Software zur Terminverteilung, Erinnerungen an Untersuchungen, Geburtstagsgrüße usw.

Alle Kameraden können ihre Termine in der App überblicken sowie Rückmeldungen geben. So ist es den Führungskräften möglich gezielter die Übungen vorzubereiten, da die teilnehmenden Mitglieder bekannt sind.

Auch Fahrzeugstörungen und Fahrzeugausfälle können so gezielt an verschiedene Personengruppen verteilt werden. So erhalten z.B. alle Führungskräfte automatisch eine Information sollte ein Fahrzeug mal nicht einsatzbereit sein, so auch bei der wiederhergestellten Einsatzbereitschaft.

Bildschrim zum eintragen von Fahrzeugstörungen und Bestlleungen usw.

Ein wichtiger zusätzlicher Bestandteil der Handyalarmierung ist die Alarmvisualisierung auf Bildschirmen im Gerätehaus. Die sogenannten Alarmmonitore liefern den Kameradinnen und Kameraden vor Ort, sowohl im Alarmfall als auch während des regulären Dienstbetriebs vielfältige Informationen.

So wird zum Beispiel im Alarmfall neben den regulären Einsatzinformationen flexible Zusatzinformationen, Kartendarstellungen und die Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) samt Fahrzeug-Status visualisiert. Auch die Ergebnisse der Rückmeldefunktion können auf den Bildschirmen angezeigt werden.

Alarmmonitor in der Alarmperspektive

In der sogenannten „Ruheperspektive“ hingegen lassen sich vom Wetter über bevorstehende Termine bis hin zu Informationen jeglicher Art in verschiedenen Widgets angezeigt werden.

Alarmmonitor in der Ruheperspektive

Über den „normalen“ Leistungsstandard von Alamos hinaus wurde von unserem Kameraden Daniel Nann eine „kleine“ Software entwickelt welche mit der flexiblen Alarmierungssoftware von Alamos kommunizieren kann. Über die eigen entwickelte Software werden vorhandene und benötigte Feuerwehralarmpläne im Einsatzfall über eine LED-Beleuchtung kenntlich gemacht. So können Führungskräfte welche mit dem ELW 1 ausrücken, schnell den passenden Feuerwehralarmplan (grün blickend) für das Einsatzobjekt finden.

Mit der Einführung des Zusatzalarmierungssystem erhofft sich die Feuerwehr Gosheim eine zusätzliche Sicherung in der Alarmierungskette für ihre Einsatzkräfte geschaffen zu haben und einen weiteren Schritt in puncto Digitalisierung vorangekommen zu sein.

Hierüber kann direkt aus dem Funkraum ein Alarm oder eine Nachricht verschickt werden.