Löschgruppenfahrzeug LF 16/12

Einsatzzweck: Das LF 16/12 ist ein richtiges Multifunktionsfahrzeug. Zum einen gibt es Geräte für den Löscheinsatz. Es ist ein wasserführendes Fahrzeug mit 2.500 l Wasser an Bord, verfügt über einen Schnellangriff, der in wenigen Sekunden einsatzbereit ist und hat weiterhin noch eine Pumpe und das nötige Schlauchmaterial, um eine eigene Wasserversorgung aufbauen zu können. Außerdem ist ein Lüfter verbaut, mit dem ein verrauchtes Gebäude rauchfrei gemacht wird. Auch für die Einsatzkräfte sind Atemschutzgeräte sowie Ersatzflaschen dabei. Zudem wurde eine Fire-DOS-Schaumzumischanlage nachgerüstet. Diese beinhaltet einen 200 Liter großen Schaummitteltank, über diesen neben den Standardschäumen auch die normalen Strahlrohre mit einer Schaum-Wasser-Mischung versorgt werden können. Zum anderen sind alle notwendigen Geräte für eine technische Hilfeleistung vorhanden, wie sie z.B. bei einem Verkehrsunfall benötigt werden, so z.B. eine hydraulische Rettungsschere, ein Spreizer, eine elektrische Säbelsäge usw. Für die sichere Rettung eines Verletzten ist ein Rettungsbrett mit dabei. Außerdem sind noch diverse Sicherungsmittel für eine Unfallstelle an Bord, wie Leitkegel, ölspur-Warnschilder etc.

Technische Daten:

Funkrufname: Florian Gosheim 44
Fahrgestell: Iveco EuroFire135E24
Aus-/Aufbau: Magirus
Baujahr: 2000
Hubraum: 5.861 cm
Leistung: 241 PS
Ausstattung:

• Wassertank mit 2.500 l Inhalt
  • Fire-DOS Schaumzumischanlage mit 200 l Schaummittel
  • Schnellangriffsschlauch
  • 2 fahrbare Ein-Mann-Schlauchhaspeln
  • Lichtmast, vom Pumpenstand aus elektrisch bewegbar
  • 2 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum
  • Wasserwerfer mit Zubehör (nicht eingebaut)
  • Sprungretter
  • Dicht- und Hebekissen
  • 2 Hitzeschutzponchos
  • Rüstsatz (Schere, Spreizer)
  • Pedalschere
  • Rettungszylinder, 3 Größen
  • Hilti Säbelsäge
  • Wimutec-Säge
  • Überdruckbelüfter mit Verbrennungsmotor
  • Stromerzeuger, im Fahrzeug nutzbar
  • Beleuchtungsgerät
  • sonstige Standardbeladung (Schlauchmaterial, Strahlrohre, Motorsäge, etc.)