Einsatz 30/17 – Unwetter

Nach einem kurzen, aber heftigen Unwetter mit Starkregen, Hagel und starken Windböen, alarmierte uns die Leistelle Tuttlingen am Samstag Nachmittag gegen 16 Uhr.

Die erste Meldung besagte, dass im Bereich Zinken- und Hörnlestraße mehrere Kanaldeckel herausgespült worden seien. Diese wurden aber bereits durch Anwohner wieder eingesetzt.

Der zweite Einsatz war dann auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Gosheim und Böttingen kurz nach der Quirinskapelle zu verzeichnen. Dort waren mehrere Bäume umgestürzt, wovon einer zur Hälfte auf die Fahrbahn ragte und mit der Motorsäge beseitigt werden konnte.

Zwei andere Bäume waren am Straßenrand ineinander gefallen und so ungünstig gelagert, dass hier nur mit entsprechend schwerem Gerät eine sichere Entfernung der Bäume sichergestellt werden konnte. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde deshalb die Straße komplett gesperrt. Am Anfang der kommenden Woche werden sich die Kollegen des Forstamts dann der Bäume annehmen, damit die Straße wieder in einem sicheren Zustand freigegeben werden kann.

Zum Abschluss fuhren wir dann noch in die Gosheimer Daimlerstraße. Der Starkregen hatte hier mehrere Kanaldeckel in der Wiese zwischen Radweg und Daimlerstraße herausgespült. Diese konnten schnell wieder eingesetzt werden, sodass nach zwei Stunden der Einsatz beendet werden konnte.