Landkreis freut sich über 19 neue Truppführer

Viel Zeit investiert haben 19 Feuerwehrleute aus dem Landkreis Tuttlingen, um sich in der Freizeit ehrenamtlich fortzubilden – um anderen Bürgern im Notfall helfen zu können. Der Truppführer-Lehrgang ist der erste Führungslehrgang in der Laufbahn eines Feuerwehrmannes. Wer diesen bestanden hat, darf einen Trupp von bis zu drei Feuerwehrleuten inklusive Fahrzeug führen. Ziel des Lehrgangs ist es, die Einsatzkräfte zum fachlich richtigen und selbstständigen Handeln nach Auftrag zu befähigen. In insgesamt 35 Stunden erlernten die angehenden Führungskräfte durch die Ausbilder Dieter Mattes, Andreas Jerhof, Joachim Weber, Michael Reiser und Florian Klemm weitergehende Maßnahmen im Bereich der Brandbekämpfung und Menschenrettung.

Die Lehrgangsteilnehmer Benedikt Efinger (Feuerwehr Aixheim), Pascal Welte (Feuerwehr Böttingen), Michael Bühler (Feuerwehr Dürbheim), Andreas Hafner (Feuerwehr Egesheim), Frank Sieger (Feuerwehr Egesheim), Marco Sieger (Feuerwehr Egesheim), Johannes Rudolf (Feuerwehr Fridingen), Timo Bacher (Feuerwehr Frittlingen), Tobias Braun (Feuerwehr Frittlingen), Andreas Roth (Feuerwehr Frittlingen), Florian Gruler (Feuerwehr Gosheim), Daniel Siedler (Feuerwehr Gosheim), Ingo Hipp (Feuerwehr Kolbingen), Marvin Reischmann (Feuerwehr Neuhausen), Kai Penkwitz (Feuerwehr Seitingen-Oberflacht), Benedikt Braun (Feuerwehr Spaichingen), Leon Feld (Feuerwehr Spaichingen), Vincent Krämer (Feuerwehr Spaichingen) und Markus Reda (Feuerwehr Trossingen) haben der Lehrgang erfolgreich bestanden. Wir gratulieren herzlich!