Einsatz 1 bis 7/2019

Unruhige Tage und vor allem Nächte liegen hinter den Kameraden der Feuerwehr Gosheim. Nicht nur der starke Schneefall der letzten Tage brachte uns sieben Einsätze in gerade einmal zwei Tagen.

Am späten Dienstagabend kam aufgrund des Schneefalls ein Tanklastzug ins Rutschen und stellte sich auf der Zeppelinstraße quer. Die Feuerwehr Gosheim übernahm die Sicherungsmaßnahmen der Straße und unterstützte den herbei gerufenen Abschleppdienst.

Keine zwei Stunden nach Einsatzende alarmierte uns die Intergrierte Leitstelle Tuttlingen zur K 5905 von Gosheim nach Wilflingen, dort war ein Baum den Schneemasse nicht mehr gewachsen und fiel auf die Straße. Der Baum wurde beseitigt.

Gerade, als die Kameraden ihr Bett erreicht hatten, ging erneut ein Alarm ein. Auf der L433 von Gosheim Richtung Denkingen in Höhe der Aumühle war ebenfalls ein Baum auf die Straße gestürzt. Ein Autofahrer übersah den liegenden Baum und touchierte ihn, wurde dabei aber nicht verletzt. Der Baum wurde ebenfalls beseitigt.

Die kurze Nachtruhe endete jäh um 6:55 Uhr, als in einer Firma im Industriegebiet Sturmbühl eine Maschine in Brand geriet und deshalb die Brandmeldeanlage auslöste. Die interne Löschanlage konnte das Feuer bereits löschen, sodass sich der Einsatz der Feuerwehr Gosheim auf eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera beschränkte.

Wiederum nur knapp zwei Stunden nach Einsatzende schrillte erneut der Meldeempfänger, weil in einem Industriebetrieb in der Bahnhofstraße ebenfalls die Brandmeldeanlage auslöste. Es konnte nur ein Fehlalarm festgestellt werden.

Nachdem der Tag ruhig verlief, brachte ein Stromausfall in ganz Gosheim die Lüftungsanlage eines Industriebetrieb zum Stillstand. Durch die nicht mehr vorhandene Umwälzung löste die Brandmeldeanlage aus. Es konnte aber wiederum kein Feuer festgestellt werden.

Parallel dazu war ein Arbeiter in einem Betrieb in der Brücklestraße in einem Aufzug unterwegs, als der Strom ausfiel. Da seine Kollegen über einen kleinen Spalt den Aufzug öffnen konnten, war ein Einsatz der anrückenden Feuerwehr Gosheim nicht notwendig und der Mann konnte sein Arbeit wohlauf weiter nachgehen.