Generalversammlung 2019

Zu diesjährigen Generalversammlung konnte Kommandant Joachim Weber neben den anwesenden Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr auch Bürgermeister André Kielack, den Kreisbrandmeister Andreas Narr, Kreisjugendwart Andreas Jerhof, Dieter Mattes von der Feuerwehr Bubsheim sowie Richard Moosbrucker als Vertreter der Presse begrüßen.

Zu Ehren aller verstorbenen Feuerwehrkameraden im Jahr 2018 wurde eine Schweigeminute eingelegt.

Kommandant Weber konnte von einem weniger einsatzreichen Jahr der Feuerwehr Gosheim berichten. Insgesamt waren 45 Einsätze zu bewältigen, dabei wurden ca. 850 Einsatzstunden aufgewendet.

Dazu kamen noch Übungen und weitere Sonderdienste, was noch einmal eine Leistung von 3.500 Stunden bedeutet.

Die Einsatzabteilung besteht zum 1.1.2019 aus 42 Mitgliedern, davon vier Frauen. Das Durchschnittsalter beträgt ca. 37 Jahre. Der Altersabteilung gehören elf Kameraden an. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 31 Mitgliedern, davon 19 Kinder, die bei den Löschzwergen an die Feuerwehrarbeit herangeführt werden. Wie wichtig die Jugendarbeit ist, zeigt sich daran, dass mittlerweile über 50% der Mitglieder der Einsatzabteilung ihre Wurzeln in der Jugendfeuerwehr haben.

Jugendwartin Michaela Haak-Hermle berichtete von den zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Insgesamt waren 34 Termine zu besuchen. Highlight war Doppeljubiläum 25 Jahre Jugendfeuerwehr und 5 Jahre Löschzwerge mit 314 Teilnehmern.

Schriftführer Christian Schäffler listete detailliert die verschiedenen Einsätze und Veranstaltungen im Jahr 2018 auf. Der Obmann der Altersabteilung, Kurt Hauser, stellte die zahlreichen Aktivitäten der Altersabteilung dar.

Kassierer Timo Müller stellte den Kassenbericht vor und konnte von einem deutlichen Plus in seiner Kasse berichten. Die Kassenprüfer Florian Hönle und Stephan Kammerloher konnten ihm eine saubere und einwandfreie Kassenprüfung bestätigen.

Bürgermeister André Kielack überbrachte die Grüße und den Dank seitens der Gemeinde und sagte auch für die Zukunft eine entsprechende Unterstützung der Feuerwehr zu. Die Vergabe für das LF 20 KatS wird am 25. März stattfinden. Zudem wird der Raumbedarf konkretisiert. Eine Erweiterung am Standort wird kommen, eine Zusammenführung aller drei „Dienstleister“ Feuerwehr, DRK und Bauhof an einem Platz wird geprüft. Er konnte dann einstimmig die Entlastungen von Kommandant, Stellvertreter und Ausschuss aussprechen.

Der auch nach 11 Monaten Tätigkeit immer noch „neue“ Kreisbrandmeister Andreas Narr stellte sich in seinem Amt vor. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern der Abteilungen für seinen guten Start.

Narr konnte folgenden Kameraden eine Ehrung aussprechen:

• Für 10 Jahre die Bronzene Ehrennadel des Landkreises Tuttlingen an Florian Gruler
  • Für 15 Jahre das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes BW in Bronze an Patrick Reizner
  • Für 20 Jahre die Silberne Ehrennadel des Landkreises Tuttlingen an Michael Reiser
  • Für 25 Jahre das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes BW in Silber an Florian Klemm und Christian Vogt
  • Für 30 Jahre die Goldene Ehrennadel des Landkreises Tuttlingen an Hans Schönfeld und Norbert Weber
  • Für 40 Jahre die Ehrenurkunde des Landkreises Tuttlingen an Anton Hermle und Franz Nann, zusätzlich wurden diese beiden zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Gosheim ernannt.

Kreisjugendwart Andreas Jerhof konnte die Silberne Ehrennadel der Jugendfeuerwehr BW an Daniel Nann und Holger Weiß verleihen.

Bürgermeister André Kielack konnte Oliver Siedler zum Feuerwehrmann, Melanie Medina Birgel und Jessica Zisterer zu Oberfeuerwehrfrauen, Florian Reizner zum Hauptfeuerwehrmann,
Daniel Siedler zum Brandmeister sowie Michaela Haak-Hermle zur  Oberlöschmeisterin befördern.

In diesem Jahr war Kommandant Weber sehr unzufrieden mit dem Übungsbesuch, der mit einem Wert von 76,5% deutlich unter der 80%-Marke liegt.

Dennoch konnte er einigen Kameraden für sehr guten Übungsbesuch ein Geschenk überreichen

• 0 mal gefehlt haben: Heinz Samp, Anton Hermle
  • 1 mal gefehlt haben: Daniel Nann, Michael Reiser, Florian Reizner, Patrick Reizner, Karsten Stockhammer, Kurt Hauser, Alfons Hermle, Joachim Weber
  • 2 mal gefehlt haben: Melanie Medina Birgel, Timo Müller, Lars Pieper, Christian Schäffler, Daniel Siedler, Gerd Hermle

Mit Blick auf die aktuellen Termine konnte Kommandant Weber die Versammlung schließen.

hintere Reihe vl: Kreisbrandmeister Andreas Narr, Kreisjugendwart Andreas Jerhof, Florian Gruler, Patrick Reizner, Holger Weiß, Daniel Nann, Michael Reiser, Franz Nann, Anton Hermle
vordere Reihe.: Christian Vogt, Florian Klemm, Norbert Weber, Hans Schönfeld, Bürgermeister André Kielack, Kommandant Joachim Weber