Einsatz 14/17 – Technische Hilfe groß

Ein ungewöhnlicher Unfall beschäftigte uns am heutigen Mittwochnachmittag. Um 12.38 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Technische Hilfe groß“ von der integrierten Leitstelle Tuttlingen auf den Steighof alarmiert.

Ein Tanklastzug war auf der K5904 zwischen Wehingen und Böttingen unterwegs, als ein PKW von einer Seitenstraße einfahren wollte. Der Fahrer leitete eine Vollbremsung ein, wobei etwa 5.000 Liter Diesel im Anhänger schlagartig nach vorne flossen – dies führte dazu, dass der Anhänger mehrere Meter angehoben wurde und am Zugfahrzeug anstieß und fest hing.

Dabei schlug der Tank leck, sodass sich eine große Menge des Kraftstoff auf die Straße und das angrenzende Erdreich ergoss – glücklicherweise jedoch deutlich weniger als die in der ersten Alarmmeldung genannten 3.000 Liter.

Eine Spezialfirma musste eine kleinere Menge Erdreich abtragen, die Straße wurde mit Bindemittel abgestreut und im Anschluss daran der Anhänger wieder in seine Normalposition gebracht.

Die K5904 war während der Arbeiten für mehrere Stunden gesperrt.