Generalversammlung 2017

Am Freitag Abend konnte Kommandant Joachim Weber neben der Jugendfeuwehr, die Einsatzabteilung und die Altersabteilung der freiwilligen Feuerwehr Gosheim, Bürgermeister Bernd Haller, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Ernst Heinemann sowie unseren Freund Dieter Mattes von der Feuerwehr Bubsheim begrüßen.

Zuerst wurde mit einer Schweigeminute dem verstorbenen Kreisbrandmeister Martin Hagen gedacht.

Kommandant Weber konnte von 43 Einsätzen im Jahr 2016 berichten, was damit eher ein „ruhigeres“ Jahr bedeutete. Neben 4 Brandeinsätzen waren 33 Technische Hilfeleistungen sowie 6 Fehlalarme abzuarbeiten, was etwa 700 Einsatzstunden bedeutete.

Ein hohes Maß an Ausbildungen, Übungen und Sonderdiensten bedeuten weitere 3.000 Stunden, sodass im Durchschnitt bei den aktuell 43 Mitgliedern, davon vier Frauen, etwa 70 Stunden im Jahr an Zeitaufwand für die Feuerwehr zu Buche steht.

Weber bedankte sich bei allen, die Aufgaben in der Feuerwehr wahrnehmen und damit das Funktionieren der Wehr sicherstellen.

Jugendwartin Michaela Haak-Hermle berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Aktuell sind 32 Mitglieder, davon 22 Kinder bei den Löschzwergen aktiv.  Neben dem Übungsdienst steht bei der Jugendfeuerwehr vor allem Spiel und Spaß auf der Tagesordnung, so waren die Kinder und Jugendlichen beim Schlittschuhlaufen, veranstalteten einen Spielenachmittag, ließen beim Fußball spielen die Bälle laufen und bastelten eine Laterne für Sankt Martin.

Schriftführer Christian Schäffler listete trotz Technik-Defekten die einzelnen Aktivitäten des vergangenen Jahres auf.

Kurt Hauser, Obmann der Altersabteilung, stellte auch die zahlreichen Aktivitäten unserer rührigen Senioren dar.

Kassierer Timo Müller konnte von einem satten Plus in seiner Kasse berichten, die Kassenprüfer Florian Hönle und Karl Pieper konnten ihm eine einwandfreie Kassenführung bestätigen.

Bürgermeister Bernd Haller bedankte sich seitens der Gemeinde für die geleistete Arbeit und sicherte eine weitere Unterstützung der Feuerwehr zu. Er konnte dann einstimmig die Entlastung von Kommandant und Ausschuss feststellen.

Ernst Heinemann überbrachte die Grüße vom Kreisbrandmeister in Ausbildung Andreas Narr und gab einen Überblick zu den aktuellen Themen Kostensatzung und Strategiepapier.

Er durfte auch vier Kameraden eine Ehrung aussprechen: Josef Reizner erhält für 30-jährige aktive Mitgliedschaft das Goldene Ehrenzeichen des Landkreises Tuttlingen, Sven Berger, Andreas Klein und Philipp Klemm erhalten für 10 Jahre das Bronzene Ehrenzeichen.

Bürgermeister Haller durfte dann folgende Mitglieder befördern: Lars Pieper zum Feuerwehrmann, Bertram Bühler und Florian Gruler zum Oberfeuerwehrmann, Philipp Klemm, Tobias Moser, Daniel Nann und Patrick Reizner zum Hauptfeuerwehrmann, Alexander Weiß zum Oberlöschmeister sowie Ernesto Toscano und Timo Müller zum Hauptlöschmeister.

Für regelmäßigen Übungsbesuch konnte Kommandant Weber folgenden Kameraden ein Geschenk überreichen:

• 0 mal gefehlt haben: Bertram Bühler, Timo Müller, Florian Reizner, Patrick Reizner, Heinz Samp, Kurt Hauser, Klaus Hermle
  • 1 mal gefehlt haben: Herbert Krämer, Steffen Nagel, Daniel Nann, Anton Hermle, Joachim Weber
  • 2 mal gefehlt haben: Karl Pieper, Paul Pieper, Daniel Siedler

Zu den neuen Kassenprüfern wurden abschließend Florian Hönle und Stephan Kammerloher gewählt.

Die Geehrten und Gewählten (vlnr): Bürgermeister Bernd Haller, Kommandant Joachim Weber, Josef Reizner (30 Jahre), Andreas Klein (10 Jahre), Philipp Klemm (10 Jahre), Florian Hönle (Kassenprüfer), Stephan Kammerloher (Kassenprüfer), KFV-Vorsitzender Ernst Heinemann