Einsatz 23/18 – Gefahrgutzug

Gegen 4 Uhr morgens am heutigen Donnerstag löste die integrierte Leitstelle Tuttlingen Alarm für den Gefahrgutzug des Landkreises Tuttlingen aus, dem auch die Feuerwehr Gosheim angehört.

Bei Entladearbeiten in einer Spedition war ein großer Elektromotor auf eine Palette mit Gefahrgut gestürzt. Die Mitarbeiter der Spedition nahmen einen auffälligen Geruch wahr und setzten einen Notruf ab.

Die anwesenden Rettungskräfte unter Einsatzleitung von Gerd Borchert sperrten den Bereich rund um die Spedition ab, um danach die Stoffe zu identifizieren und einen möglichen Stoffaustritt zu lokalisieren.

Es handelte sich dabei um einen ätzenden, brandfördernden, pulverartigen Stoff. Die Einsatzkräfte konnten unter höchstem Schutz mit Chemikalienschutzanzügen durch intensive Kontrolle und teilweiser Entladung des betroffenen Aufliegers zwei deformierte Behältnisse in Ersatzbehälter umpacken. Nach etwa zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.