Generalversammlung 2018

Am Freitag Abend konnte Kommandant Joachim Weber neben der Einsatzabteilung die Altersabteilung der freiwilligen Feuerwehr Gosheim, Bürgermeister Bernd Haller, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Jürgen Zeller sowie unseren Freund Dieter Mattes von der Feuerwehr Bubsheim begrüßen.

Zuerst wurde mit einer Schweigeminute allen im Jahr 2017 verstorbenen Kameraden gedacht.

Kommandant Weber konnte von 50 Einsätzen im Jahr 2017 berichten. Neben 15 Brandeinsätzen waren 31 Technische Hilfeleistungen sowie 7 Fehlalarme abzuarbeiten, was etwa 1.200 Einsatzstunden bedeutete.

Ein hohes Maß an Ausbildungen, Übungen und Sonderdiensten bedeuten weitere 3.000 Stunden, sodass im Durchschnitt bei den aktuell 42 Mitgliedern, davon vier Frauen, rund 82 Stunden im Jahr an Zeitaufwand für die Feuerwehr zu Buche steht.

Weber bedankte sich bei allen, die Aufgaben in der Feuerwehr wahrnehmen und damit das Funktionieren der Wehr sicherstellen.

Jugendwartin Michaela Haak-Hermle berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Aktuell sind 32 Mitglieder, davon 21 Kinder bei den Löschzwergen aktiv.  Neben dem Übungsdienst steht bei der Jugendfeuerwehr vor allem Spiel und Spaß auf der Tagesordnung, so waren die Kinder und Jugendlichen beim Schlittschuhlaufen, veranstalteten einen Spielenachmittag und genossen sichtlich beeindruckt das Oldtimertreffen anlässlich des 60. Geburtstages unseres Oldies.

Schriftführer Christian Schäffler listete die einzelnen Aktivitäten des vergangenen Jahres auf.

Kurt Hauser, Obmann der Altersabteilung, stellte auch die zahlreichen Aktivitäten unserer rührigen Senioren dar.

Kassierer Timo Müller konnte von einem satten Plus in seiner Kasse berichten, die Kassenprüfer Florian Hönle und Stephan Kammerloher konnten ihm eine einwandfreie Kassenführung bestätigen.

Bürgermeister Bernd Haller bedankte sich seitens der Gemeinde für die geleistete Arbeit. Die Beschaffungswelle an neuen Fahrzeugen und erweitertem Platzbedarf rollt an, dies sei aber bei der Gemeinde entsprechend eingeplant.

Da er sich in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl stellt, hofft er, dass sein Nachfolger in seinem Sinne die Feuerwehr auch weiterhin unterstützt. Er konnte dann einstimmig die Entlastung von Kommandant und Ausschuss feststellen.

Jürgen Zeller, stellvertretender Kreisbrandmeister, überbrachte Grüße vom Verbandsvorsitzenden Ernst Heinemann und vom neuen Kreisbrandmeister Andreas Narr, der seinen Posten nach abgeschlossener Ausbildung zum 1. April 2018 antreten wird. Zeller bedankte sich bei allen, die ihre Freizeit dafür opfern, sich in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen. Auch die Altersabteilung und die vorbildliche Jugendarbeit lobte er und bedankte sich im Namen des Landkreises Tuttlingen, da die Arbeit der Feuerwehr Gosheim weit über die Gemeindegrenzen hinaus wirke.

Er durfte auch drei Kameraden eine Ehrung aussprechen: Robert Hermle erhält für 25-jährige aktive Mitgliedschaft das Silberne Ehrenkreusz des Landes Baden-Württemberg, Florian Hönle und Holger Weiß erhalten für 20-jährige aktive Mitgliedschaft das Ehrenzeichen des Landkreises Tuttlingen in Silber.

Bürgermeister Haller durfte dann folgende Mitglieder befördern: Christian Klemm zum Feuerwehrmann, Andreas Klein zum Hauptfeuerwehrmann sowie Florian Klemm zum Oberbrandmeister.

Für regelmäßigen Übungsbesuch konnte Kommandant Weber folgenden Kameraden ein Geschenk überreichen:

• 0 mal gefehlt haben: Bertram Bühler, Florian Reizner, Patrick Reizner, Heinz Samp, Christian Schäffler, Daniel Siedler, Klaus Hermle, Joachim Weber
  • 1 mal gefehlt haben: Herbert Krämer, Karl Pieper
  • 2 mal gefehlt haben: Florian Gruler, Florian Klemm, Daniel Nann

Bei den Wahlen wurde Daniel Siedler zum zweiten stellvertretenden Kommandanten gewählt, um den Generationswechsel in der Feuerwehr Gosheim auf lange Sicht einzuleiten. Bei den Ausschusswahlen wurden Timo Müller als Kassierer, Christian Schäffler als Schriftführer sowie Andreas Klein als Ausschussmitglied in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Ausschuss wurden Bertram Bühler, Stephan Kammerloher und Lars Pieper gewählt.

Aus dem Ausschuss ausgeschieden sind Steffen Nagel, Karl Pieper und Michael Reiser. Kommandant Weber bedankte sich für die geleistete Arbeit und das gute Miteinander im Ausschuss mit einem Geschenk.