Kreiswanderpokal 2018

Die Jugendfeuerwehr Gosheim durfte in Ihrem Jubiläumsjahr den Kreiswanderpokal ausrichten – dieser Einladung sind am gestrigen Samstag über 300 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern aus dem gesamten Landkreis Tuttlingen gefolgt.

Pünktlich um 9 Uhr füllte sich der Parkplatz der Jurahalle mit vielen Feuerwehr-Fahrzeugen. Die ersten Gruppen machten sich auf die zwei jeweils etwa 3 Kilometer langen Strecken durch das Gosheimer Ortsgebiet. Bei strahlendem Sonnenschein, aber etwas kühlem Wind, mussten insgesamt 11 Station angelaufen werden.

Hier galt es, zum Teil sehr knifflige Aufgaben wie das Schläuche flechten oder das Wasserwerfer-Dart zu absolvieren. Zudem war ein Fragebogen zu beantworten, der sehr zum Querdenken anregte.

Dies fiel sogar den „Alten“ teilweise schwer, denn eine Gruppe bestand aus den Gründungsmitgliedern der Jugendfeuerwehr Gosheim, die heute noch bei der Einsatzabteilung der Feuerwehr Gosheim dabei sind. Altersgemäß bewegten sich diese hierbei mit einem fahrbaren Untersatz 🙂

Um die Mittagszeit wurden alle mit Schnitzel und Spätzle versorgt und konnten danach gestärkt den zweiten Teil des Rundkurses ansteuern. In der Wartezeit konnte man sich auch die Zeit an der großen Hüpfburg vertreiben, was vor allem bei unseren jüngeren Gästen regen Zuspruch erfuhr.

Als strahlende Sieger des Tages konnte die Jugendfeuerwehr Spaichingen den Kreiswanderpokal von Kreisjugendwart Andreas Jerhof in Empfang nehmen.

Wir gratulieren der JF Spaichigen und bedanken uns bei allen Teilnehmern, allen Helfern an den Stationen und in der Küche sowie bei der Gemeinde Gosheim.

Wir freuen uns, dass wir damit einen würdigen 25. Geburtstag der Jugendfeuerwehr sowie den 5. Geburtstag der Löschzwerge in einem angemessenen Rahmen und mit so vielen Gästen feiern durften.

Bis zum nächsten Mal 🙂