Doppeljubiläum bei der Feuerwehr Gosheim

2018 – ein Jahr zum Feiern! Dafür gibt es nicht nur einen Grund, sondern gleich zwei! Die Jugendfeuerwehr Gosheim kann in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag feiern und unsere Kindergruppe Löschzwerge besteht seit fünf Jahren.

Im August 1993 ging ein lang ersehnter Wunsch des damaligen Kommandanten Simon Weber in Erfüllung: die Jugendfeuerwehr Gosheim wurde gegründet und bildet seither die Basis für die Nachwuchsarbeit der Gosheimer Feuerwehr.

Wie wichtig diese Gründung war, zeigt sich 25 Jahre später, wo knapp die Hälfte aller Mitglieder der Einsatzabteilung Ihren Weg über die Jugendfeuerwehr begonnen hat.

Dass auch Jugendarbeit allein nicht reicht, wurde 2013 deutlich – in diesem Jahr wurde die Kindergruppe „Löschzwerge“ gegründet. Mittlerweile sind 19 Jungen und Mädchen im Alter zwischen fünf und acht Jahren bei den Löschzwergen, um sich frühzeitig und spielerisch auf die Aufgaben in der Jugendfeuerwehr vorzubereiten.

Diese beiden Jubiläen nehmen wir zum Anlass und veranstalten am kommenden Samstag, den 29.09.2018, den Kreiswanderpokal der Jugendfeuerwehren und Kindergruppen des Landkreises Tuttlingen.

An diesem Tag werden Sie tagsüber in ganz Gosheim vermehrt Jugendliche und Kinder laufen und an den einzelnen Stationen spielen sehen, daher bitten wir Sie um Vorsicht in diesem Zeitraum.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihre Jugendfeuerwehr und Löschzwerge Gosheim