Truppführerausbildung F2 in Gosheim

Am Samstag den 24.04.2021 haben 9 Teilnehmer aus dem Landkreis Tuttlingen den Truppführer Lehrgang  (F2) erfolgreich bei uns in Gosheim absolviert.

Die Ausbildung erfolgte dieses Jahr bedingt durch Corona in einem besonderen Rahmen statt.  Es waren weniger Lehrgangsteilnehmer als üblich vor Ort zur Ausbildung. Zusätzlich galt es besondere Gesundheit sowie Hygienemaßnahmen während der Ausbildung einzuhalten. So galt für alle Teilnehmer und Ausbilder z.B. eine FFP2 Maskenpflicht und es wurden an mehreren Stellen Desinfektionsspender bereitgestellt.

Es wird sich sicherlich der ein oder andere Fragen, muss die Ausbildung denn überhaupt durchgeführt werden, kann das nicht warten?

Nein, die Ausbildung ist für viele bzw. alle Feuerwehren sehr wichtig.

Es herrscht auch bei der Feuerwehr immer mehr ein Mitgliedermangel und die Feuerwehren benötigen jeden ausgebildeten Feuerwehrmann um schnellst und bestmöglich für die Bürger, sprich Sie, da zu sein.

Daher wurde die Truppführerausbildung (F2) auch in Zeiten von Corona bei uns im Gerätehaus durchgeführt.

Hier durften wir 3 Mann aus Wehingen, 3 Mann aus Reichenbach, 1 Mann aus Mahlstetten, 1 Mann aus Frittlingen sowie 1 Mann aus Emmingen begrüßen.

Den Teilnehmern wurde in den Unterrichtseinheiten das Führen eines Trupps (bis zu 3 Personen) vermittelt. Hierzu zählt das richtige erkennen und verhalten bei Gefahrensituationen, denn der Truppführer trägt die Verantwortung für seine unterstellten Kameraden bei Übungsdiensten sowie Einsätzen.

Die Ausbilder der Feuerwehr Gosheim unter der Leitung von Michael Reißer waren Joachim Weber, Stephan Kammerloher sowie von der Feuerwehr Bubsheim Andreas Jerhof und Dieter Mattes.

Wir gratulieren den frisch gebackenen Truppführer zur bestandenen Prüfung und wünschen allzeit Unfallfreie Einsätze.

Bericht: D.Nann

Bild: FFW Gosheim