Truppmannausbildung F1

Am Samstag den 17.10.2020 haben 17 Teilnehmer aus dem Landkreis Tuttlingen die Truppmannausbildung (F1) erfolgreich bei uns in Gosheim absolviert.

Die Ausbildung erfolgte dieses Jahr bedingt durch Corona in einem besonderen Rahmen statt.  Hier erfolgt der Theorieunterricht in der Regel vor Ort im Feuerwehrgerätehaus. Dieses Jahr wurde der Theorieunterricht online von der Landesfeuerwehrschule Bruchsal durchgeführt, um ein zusammenkommen auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

So musste nun noch die Praxisausbildung der 17 Teilnehmer bei uns in Gosheim erfolgen.  Auch hierfür wurde ein spezielles Hygienekonzept ausgearbeitet um die Ausbildung durchführen zu können. So galt für alle Teilnehmer und Ausbilder z.B. eine Mund-Nasenschutzpflicht und es wurden an mehreren Stellen Desinfektionsspender bereitgestellt. Desweiteren wurden zwei kleine Gruppen mit verschiedenen Ausbildungszeiten gebildet, so starteten die Gruppen mit einem halb-stündlichen Versatz.

Es wird sich sicherlich der ein oder andere Fragen, muss die Ausbildung denn überhaupt durchgeführt werden, kann das nicht warten?

Nein, die Ausbildung ist für viele Feuerwehren sehr wichtig. Es herrscht auch bei der Feuerwehr immer mehr ein Mitgliedermangel und die Feuerwehren benötigen jeden ausgebildeten Feuerwehrmann um schnellst und bestmöglich für die Bürger da zu sein.

Daher wurde die Truppmannausbildung (F1) auch in Zeiten von Corona vom 15.09.2020 bis 17.10.2020 bei uns im Gerätehaus durchgeführt.

Hier durften wir 5 Mann aus Aixheim, 1 Mann aus Spaichingen, 2 Mann aus Fridingen an der Donau, 4 Mann aus Deilingen, 1 Mann aus Böttingen, 1 Mann aus Königsheim, 1 Mann aus Mühlheim-Stetten, 1 Mann aus Denkingen sowie 1 Mann aus Gosheim begrüßen.

Den Teilnehmern wurden grundlegende Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz sowie den Umgang mit dem Sprechfunkgerät beigebracht.

Die Ausbilder unter der Leitung von Michael Reißer waren Joachim Weber, Stephan Kammerloher, Andreas Jerhof, Dieter Mattes. Die Sprechfunkerausbildung übernahm Ernesto Toscano. Die Ausbilder wurden von Florian Reizner und Ralf Stehle unterstützt.

Wir gratulieren den nun Einsatzbereiten Feuerwehrmännern zur bestandenen Prüfung und wünschen allzeit Unfallfreie Einsätze.

Bericht: D.Nann