Übungsaufnahme

Nach dem nun immer mehr Lockerungen, bezüglich den Corona-Verordnungen der Bundesregierung bekannt gegeben werden, möchten wir unsere Mitglieder und die Bevölkerung über das weitere Vorgehen Ihrer Feuerwehr Gosheim informieren.

So mancher wird sich Fragen, warum die Feuerwehr mit Ihren Übungen, welche für den Ernstfall vorbereiten sollen, so zurück haltend ist.

Dies hat den Hintergrund, dass die Feuerwehr als Hilfsorganisation das oberste Ziel hat, die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten, um im Ernstfall für die Bevölkerung wie gewohnt rund um die Uhr 24 Stunden und 7 Tage die Woche Einsatzbereit zu sein.

Denn wenn ein Kamerad Infiziert wäre (z.B. ohne Symptome) und in eine Feuerwehrübung kommt, könnte diese eine Person die gesamte Feuerwehr stilllegen. So müssten alle bei der Feuerwehrübung anwesenden Personen getestet und gegebenenfalls unter Quarantäne gesetzt werden.

Nichts desto trotz ist es umso wichtiger nach so einer langen „Auszeit“ das Wissen wieder aufzufrischen, welches im Ernstfall ein professionelles und patientengerechtes Handeln ermöglicht.

Daher ist im Juli die erste Übungen wieder eingeplant. Um die Ansteckungsgefahr zu minimieren werden die 4 Gruppen welche immer am Anfang des Jahres ausgelost werden, an getrennten Tagen üben.

Wie folgt wird unter den geltenden Hygienevorschriften geübt:

Gruppe 1 = Do., 16 Juli 2020 – 20:00 Uhr

Gruppe 2 = Fr., 17 Juli 2020 – 20:00 Uhr

Gruppe 3 = Do., 23 Juli 2020 – 20:00 Uhr

Gruppe 4 = Fr., 24 Juli 2020 – 20:00 Uhr

Weitere Termine sowie weitere Informationen wie es nach der „Sommerpause“ weiter geht, wird frühzeitig bekannt gegeben.

Zum Übungsbetrieb der Jugendfeuerwehr sowie den Löschzwerge können wir leider noch nichts genaueres mitteilen, allerdings wird versucht noch eine Übung im Juli durchzuführen. Über das mögliche Vorgehen im Übungsdienst der Jugendabteilung erwarten wir im Juli genauere Infos von der Landesjugendfeuerwehr. Selbstverständlich werden so früh wie möglich entsprechende Informationen folgen.

Die Altersabteilung, welche als Risikogruppe eingestuft wird, muss sich leider am längsten gedulden und wird bei gegebener Zeit informiert.

Der Kommandant

Joachim Weber