CBRN-ErkW-Seminar (radioaktive-Stoffe)

Am 16.11.2019 hat die Feuerwehr Gosheim an einem Seminar in Mülhausen – Frankreich teilgenommen.

Hier waren alle ABC-Erkundungswagen vom Regierungspräsidium Freiburg versammelt. Als Konvoi ging es dann von Freiburg in die CASERNE DE SAPEURS-POMPIERS in Mairie de Mulouse in Frankreich zur Übungsanlage.

Gruppenbild der Teilnehmer

Bei diesem Seminar wurde den Teilnehmern den korrekten Umgang sowie Messung von radioaktiven Stoffen näher gebracht. Desweiteren wurde die Beseitung bzw. Verwahrung im praktischem geübt.

Hier führ wurde eigens radioaktive Stoffe (die Belastung für die Teilnehmer war hier berücksichtigt) den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

Als Übungsbeispiel wurde in einer Tiefgarage ein KFZ mit einem radioaktiven Stoff „versteckt“ welches es galt aufzuspüren um eine gezielte Messung durchzuführen. Desweiteren musste eine Probe mit speziellen Werkzeugen und Behältern um ein Hauseck herum entnommen werden.

Im Anschluss fand noch ein reger Austausch der Teilnehmer über die einzelnen Messgeräte statt.

Auf dem Rückweg nach Gosheim wurde gleich noch eine Langstreckenmessung durchgeführt.